Schützenfest 2018

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest. Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und wieder einmal konnten wir diesen Höhepunkt in unserem Vereinsjahr erfolgreich durchführen. Doch der Reihe nach.

Für ungefähr ein Dutzend geladener Gäste begann der Tag mit dem Königsfrühstück, zu dem unsere Majestäten Harald und Christine geladen hatten. In gediegener Atmosphäre im Cafe zur Mühle konnten wir den Tag gemütlich beginnen und am Nebentisch eine ganze Reihe unserer Freunde aus Heimerzheim begrüßen.

Zurück im Schützenheim wurde das Königspaar offiziell von den Anwesenden Schützenschwester und Schützenbrüdern empfangen. Der traditionelle Eröffnungsschuss fand auf der noch im Umbau befindlichen und eigens für das Schützenfest freigegebenen neuen digitalen Anlage statt und offenbarte auch direkt ein kleines technisches Problem, das aber innerhalb von etwa 15 Minuten behoben werden konnte - im Nachgang hat sich als Schuldiger ein automatisches Software-Update erwiesen, aber mit kleinen Kinderkrankheiten muss man bei einem solchen großen Umbau vermutlich einfach rechnen.

Das Pokalschießen konnte dann auch ohne weitere Probleme durchgeführt werden, so dass wir kurz nach 14 Uhr mit dem Königsschuss beginnen konnten und danach noch genügend Zeit hatten, uns in Richtung Rathausmarkt aufzumachen, um dort unseren Ummarsch durch die Stadt Kappeln durchzuführen. Wetterbedingt wurde die Marschroute im Vergleich zu den Vorjahren um ungefähr 1,2km eingekürzt und alle Teilnehmer erreichten wohlbehalten die Zwischenstation an der Margarethen-Residenz, an der wir zum einen von der Leiterin Petra Heide empfangen wurden, vor allem aber auch unser Königspaar abholen durften.

Nach einem kurzen Umtrunk und musikalischer Untermalung durch das Schützenbläserkorps des Schützenvereins Kappeln ging es dann auf direktem Weg zurück zu unserem Vereinsheim in Kappeln, an dem zunächst der Fahnenträgerpokal ausgeschossen wurde.

Mit nur leichter Verzögerung wurde der Kommers mit den traditionellen Begrüßungen, Ansprachen und Festreden durchgeführt. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wieviele befreundete Vereine den Weg zu uns finden und dabei keine Strecken und keine Mühen scheuen, um uns mit ihrer Anwesenheit zum ehren. Nach dem Kommers stand die Verteilung der am Tage errungenen Pokale und Ehrenketten auf dem Programm, durchaus mit der ein oder anderen Überraschung.

Die mit Spannung erwartete Königsproklamation durfte dann direkt mit einem Highlight beginnen: nach 7 Jahren Durststrecke konnte der Schützenverein Kappeln wieder ein Jugendkönigshaus proklamieren. Unser Jugendkönig Nicho und seine Jugendkönigin Thyra werden von Kronprinz Liam und Prinz Luis tatkräftig unterstützt.

Bei den Damen freut sich unsere ehemalige Königin Christine über ihre neue Rolle als Prinzessin sowie Nicole über den Titel der Kronprinzessin. Bei den Herren wurden Thore zum Prinzen und Thomas zum Kronprinzen erklärt.

Als neue Königin durften wir dann unsere 2. Vorsitzende Monika "Die Ehrgeizige" Krebs bejubeln - noch lauter wurde der Jubel, als dann klar wurde, dass der König niemand anderes sein würde als ihr Mann, Wolf "Der Sicherheitsbewusste" Krebs.

In geselliger Runde wurde dann noch einige Stunden gefeiert, bis dann die letzten gegen 2 Uhr das Vereinsheim verließen - nicht zu vergessen, dass nur 8 Stunden später schon wieder alles bereit sein musste für das Frühstück und Pokalschießen mit unseren Freunden aus Heimerzheim.

Wir bedanken uns im Nahmen des gesamten Schützenvereins für die zahlreichen Gäste, unsere befreundeten Vereine von nah und fern, für die Gastredner, die Gastgeschenke und natürlich auch bei den helfenden Händen, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht durchzuführen wäre.

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest und somit würden wir uns natürlich freuen, wenn wir euch alle gesund und munter auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen können

Bis dahin verbleibe ich mit einem dreifachen Gut Schuss

Ron Nanko
Schützenverein Kappeln von 1880 e.V.