Schuss ins Schwarze - Schießsportzentrum Kappeln

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde unseres Vereines, des Schießsportes und der Schützentradition,
unsere Bemühungen die über 40 Jahre alte Kleinkaliberanlage auf den neuesten Stand zu bringen und mit einer elektronischen Zielerfassungsanlage auszurüsten, sind in vollem Gange. Der Projektleiter, Harald, widmet sehr viel Zeit und Engagement in dieses Projekt. Es gilt hierbei nicht nur Fördergelder zu erhalten, es gilt auch Politik und Wirtschaft von diesem Projekt zu überzeugen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Spendenplattform www.wir-bewegen.sh
Auf dieser Plattform haben wir unser Projekt vorgestellt. Es befindet sich zur Zeit noch in derPrüfung bevor es dann veröffentlicht werden kann. Die Projektbeschreibung könnt ihr bereits hier nachlesen. Es geht selbstverständlich darum Spendengelder einzuwerben. Unsere Hoffnung besteht darin, dass sich auch Vereinsmitglieder an dieser Aktion, die über 60 Tage laufen wird, beteiligen werden.

Worum geht es in diesem Projekt?

Zukunftssicherung des Vereines und Erhöhung der Attraktivität durch elektronische Zielerfassungsgeräte.

Was bewegt das Projekt in Schleswig-Holstein?

Der SchV Kappeln möchte sich grundlegend neu aufstellen und sich zum Zentrum des Schießsportes im östlichen Schleibereich entwickeln. Die Angebote sollen - mehrgenerartionenfähig - inklusiv und barrierefrei - niedrigschwellig - attraktiv - qualitativ hochwertig und modern ausgestaltet werden. Hierfür ist es notwendig unsere Kleinkaliberschießanlage auf den neuesten Stand zu bringen. Sowohl Jugendliche, als auch Senioren bis ins hohe Alter und Menschen mit Handicup sollen die Möglichkeit bekommen auf einem zeitgemäßen und barrierefreien Schießstand die Konzentration zu stärken und einen anspruchsvollen Sport auszuüben.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Der einzige Schießsportverein in der östlichen Schleiregion, der sowohl Pistolendisziplinen, als auch Luftdruck- und Kleinkalibergewehrdisziplinen anbieten kann, ist der Schützenvein Kappeln. Unsere Luftdruckanlage wurde bereits auf elektronische Zielerfassung mit sehr viel Engagement und Eigenleistung durch unsere Mitglieder umgebaut. Um die Attraktivität zu steigern, den Urlaubern unserer Region eine attraktive "Slow-motion"-Sportart anzubieten und bei Jugendlichen die Konzentrationsfähigkeit zu stärken, benöten wir dringend eine neue zeitgemäßige Kleinkaliberanlage. Nach über 40 Jahren nagt an unserer alten Anlage der Zahn der Zeit. Unsere Mitglieder sind bereit durch sehr viel Eigenleistung und durch Geldspenden dieses Projekt zu unterstützen. Alleine schaffen wir dies jedoch nicht. Der Gesamtaufwand in Euro beträgt ungefähr 40.000 Euro Wir sind bereit für Veränderungen und den Blick in die Zukunft.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

- Projekterfassung - Angebotserstellung - Vorstellung des Projektes an verschiedenen Stellen (Sportförderung, LSV usw.) - Genehmigung Änderung des Schießstandes - Bau - Neben eventuellen Förderungen verwenden wir nicht unerhebliche Barmittel aus unseren Rücklagen. Ein privater Kreditgeber (Mitglied) hat die Vorfinanzierung der Restsumme garantiert. Ein Spendenüberschuss würde diese private Vorfinanzierung senken können.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Als 1. Vorsitzende spreche ich im Namen des Schützenvereines. Wir sind ein Schützenverein, der sich gerade in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat auf dem schießsportlichen Sektor. Schützen von uns treten an bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften. Seit nunmehr 137 Jahren wird die Tradition, der Sport und das gesellige Zusammensein gefördert. Unaser alljährlicher Schützenummarsch ist uns ebenso wichtig, wie Traditionsveranstaltungen wie Frühjahrs- und Herbstschießen, oder Veranstaltungen mit befreundeten Vereinen aus Hannover, Heimerzheim, Tondern und aus unserer Region. Die Mitglieder sind sehr engagiert, es lohnt sich für diese Schützengruppe "ins Zeug" zu legen. Wir sind ein tolles Team.