Schützenfest

Ein schönes, ein rundes Schützenfest ist mal wieder beendet. Danke an alle Helfer, Schützen und Gäste, Danke für die netten Grußworte und die tolle Stimmung, Danke an die Tampen, die mal wieder gezeigt haben, dass sie zwar älter geworden sind, ihre Musik aber immer noch hervorragende Stimmung verbreitet. Danke auch an das Schützenbläserkorps für ihre Begleitung beim Ummarsch und den anschließenden Einlagen.

Für die Kappelner Schützen bedeutet Schützenfest auch immer "das wird einanstrengender Tag". Das Königspaar lädt ein zum Königsfrühstück. Somit heißt es für doch einige unter uns sehr früh aufstehen - und das am Wochenende. Bereits um 9:30 Uhr beginnt dann das Pokalschießen, das mit etwas über 20 Teilnehmern konstant geblieben ist. Mittags hat Uwe - unser Fleischer - dann den Grill bereits angeheizt, so dass wir uns astärlken können, um dann pünktlich um 14:00 Uhr mit dem Königsschuss zu beginnen. 5 Damen und 6 Herren trauten sich 3 Schuss Auflage, bzw. bei den Herren 3 Schuss Freihand abzugeben. Die Auswertung übernahm erstmals, um die Neutralität zu wahren, ein Schütze eines befreundeten Vereines. Sämtliche Auswertungen waren wohl so schnell wie fertig und auch unsere Königing Christine, gleichzeitig auch Schützenmeisterin, konnte "aufgehübscht" und pünktlich am großen Schützenausmarsch teilnehmen. Ca. 100 Schützen aus Neukrug, Tarp, Ellund, Dörphof, Vogelsang, Kiesby, Glücksburg, Heimerzheim, Hannover und Teilnehmer des Tambourclubs Bengen traten den Marsch durch die Stadt an. Es wurde von Sonne bis Rgen alles mitgeneommen, aber zum Schluss war das Vereinsheim das Ziel. der Kommers mit zahlreichen Grußworten schloss sich an, es folgten die Ehrung an Hartmut Fehlau, Neukrug, für seine Verdienste um den Verein. Hartmut ist unserem SChützenverein in ganz besonderer Weise zugetan. Er hat diese Ehrung mehr als verdient. Die Ehrung der Pokalsieger unseres Pokalwettkampfes im Juli mit ca. 90 Starts wurde anschließend vorgenommen, gefolgt von den Pokalübergaben der Wettkämpfe des vormittags. Alle warteten auf den spannenden Moment und die Frage "wer wird unser neues Königshaus". Selten sah man ein Königin, die sich so sehr auf diesen Titel gefreut hat. Diese Freude wurde noch gesteuígert, als feststand, wer ihr König wurde. Unsere Altkönigin Christine wurde auch die neue Königin und Hermann Fink steht ihr nun zur Seite. Das komplette Königshaus besteht aus dem Kronprinzenpaar Jan und Monika und dem Prinzenpaar Karl-Heint und Anette. Jugendkönig wurde Thore Schleswinger.

Es konnte gefeiert werden, und es wurde gefeiert. Erst um 1:00 Uhr schlossen sich die Türen und Tore. Die ersten Schützen trafen sich bereits am nächsten morgen mit denHeimerzheimern zum traditionellen Frühstück und dem Schießen der Heimerzheimer.
Wer nun denkt, das wars, nein, am Montag nachmittag das große Aufräumen und wieder war uns Uwe zur Stelle zum sogenannten "Restegrillen".
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, denn wie bei jeder Veranstaltung auch, heißt es "nach dem schützenfest ist vor dem Schützenfest"